Heike Molitor

3. Preis Gedichtwettbewerb 2013

geboren 1955, wohnhaft in Höxter

Beruf/Ausbildung
Krankenschwester - freiberuflich tätig als Lebens- und Trauerbegleiterin
Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien, in eigenem Lyrikband und Lyriklesungen

Was bedeutet Lyrik für mich?
Lyrik war mir seit jeher ein Bedürfnis - seit meiner frühen Kindheit schreibe ich Gedichte.
Dabei versenke ich mich in einen inneren Raum, in dem ich Worte ernten kann. Doch sie lassen sich nicht einfach pflücken; nein, sie schweben - und entschweben, sie zeigen und verbergen sich. 
Das Suchen nach DEM Wort, das Ringen um DIE Formulierung für so schwer Fassbares, wie Wahrnehmungen und Gefühle, das Begreifen, Reduzieren, Verdichten und Formen - all das ist Spiel und Arbeit, Lust und Anstrengung, Konzentration und Meditation, Notwendigkeit und Lebenselixier.
Doch manchmal steigt ein Gedicht einfach auf und legt sich in meine Hand, so wie dieses Preisgedicht.
Lyrik ist für mich Heimat, Bleistift und Papier meine treuen Wegbegleiter.

Heike Molitor hat gewonnen:

  • 300 Euro Preisgeld in bar
  • Erweitertes Gutachten zu einem Gedicht außerhalb des Wettbewerb (Wert: 95 Euro)
  • Publikation in »Ausgewählte Werke XVI«
  • Professionelle Vertonung des Preisträger-Gedichtes sowie Übergabe der Audio-Datei
  • Wert des Gesamtpreises: ca. 575 Euro